Vorderlader-Dienstgewehrschießen
04.01.25 09:00 - 12:00 (Sportschießanlage Lichtenhagen)

Wer ein Mauser-Gewehr Modell 1857, eine Enfield-Rifle Navy Modell 1858, eine Springfield-Muskete Modell 1861, ein anderes Vorderlader-Dienstgewehr (Perkussionszündung, Mindestkaliber 13,5mm, kein Diopter), einen Kammerlader oder ein Podewils- oder Zündnadelgewehr besitzt, der sollte sich am Sonnabend, dem 04.01.2025 auf der Schießanlage Lichtenhagen am Vergleichswettkampf für Vorderlader-Dienstgewehre beteiligen und das Sportjahr 2025 mit einem Wettkampf beginnen. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Ablauf: Ohne vorherige Probe werden zwei Serien geschossen. Je Serie stehen 25 Minuten zur Verfügung. Innerhalb der Serien ist Zwischenwischen nicht erlaubt. Die Verwendung eines maximal 10cm langen Pulvertrichters beim Laden ist erlaubt. Als Scheibe wird die IFSS-Scheibe (DSB-Vorderladerscheibe) verwendet. Das Ergebnis beider Serien wird addiert und bildet das Gesamtergebnis. 

Erste Serie: Auf 100m werden 10 Schuß liegend freihändig geschossen; danach ist Zeit, die Waffe kurz zu reinigen. Der Trageriemen darf dabei als Anschlaghilfe verwendet werden

Zweite Serie: Auf 50m werden 10 Schuß stehend freihändig geschossen. Der Trageriemen darf nicht als Anschlaghilfe verwendet werden

Wer teilnehmen will, muss sich vorher anmelden und erhält eine Startzeit. Jeder Teilnehmer zahlt auf dem Stand seine Standgebühr (12€ für Gäste) sowie einen Euro für die Scheiben und erhält eine Urkunde als Teilnahmebestätigung.

Mit der Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden, dass Bilder von ihm, die im Rahmen der Veranstaltung (z. B. Siegerehrung oder beim Wettkampf) entstanden sind, über die Verbandsmedien veröffentlicht werden dürfen.

Anmeldungen per Mail an: w.finze@gmail.com